DIE SCHWÄCHE UND LIEBE DES KREUZES SIND DIE KRAFT, DIE DIE WELT VERÄNDERT

4 Feb

Freitag den 26.08.2022 der 21 Woche im Jahreskreis

THEMA: DIE SCHWÄCHE UND LIEBE DES KREUZES SIND DIE KRAFT, DIE DIE WELT VERÄNDERT

1. 1 Kor 1,17–2: Die Botschaft vom Kreuz.

2. Psalm 33, 1–2.4–5.10–11  R: Von der Huld des Herrn ist die Erde voll. Seine Huld währt ewig

3. Mt 25,1–13: Das Gleichnis vom Kommen des Bräutigams. Seid also wachsam! Denn ihr wisst weder den Tag noch die Stunde

Ziel: Wir sind eingeladen, Christus, den Gekreuzigten, zu verkünden und uns gut auf sein Kommen vorzubereiten

PREDIGT

DIE SCHWÄCHE UND LIEBE DES KREUZES SIND DIE KRAFT, DIE DIE WELT VERÄNDERT

Einführung

Liebe Freunde, die Welt sucht heute nach Erlösung in Reichtum, Wissen und militärischer Macht. Das ist die Mentalität, die unsere Gesellschaft von den Israeliten und den Griechen an beeinflusst hat. Die wahre Rettung der Welt ist jedoch nur durch das Kreuz möglich. Der gekreuzigte Jesus, den wir verkünden, repräsentiert die Kraft Gottes, die Schwäche in Stärke verwandelt. Das Kreuz steht für Vergebung und Liebe, die allein uns in ein Volk verwandeln können, das Gott und einander liebt. Unsere Erlösung hängt nicht nur davon ab, Mitglieder der Kirche zu sein, die Jesus den Gekreuzigten verkündet, sondern auch von unserer Bereitschaft, uns umfassend auf sein Kommen vorzubereiten.

A. Die Macht des Kreuzes

Der heilige Paulus wendet sich in der ersten Lesung an die Gemeinde in Korinth. Korinth war ein Seehafen, der hauptsächlich von Griechen und Juden bewohnt wurde. Es war ein Zentrum der Zivilisation und des Handels. Für die Griechen war das, was die Welt retten konnte, irdische Weisheit. Für die Juden wurde erwartet, dass der Erlöser irdische politische Macht und Reichtum bringen würde. Jesus war arm, demütig und starb am Kreuz. Wie könnte eine solche Person der Retter sein? Der heilige Paulus zeigt in der ersten Lesung, dass die Schwäche des Kreuzes Gottes Stärke ist, die uns durch Gottes Liebe verwandelt. Wie Jesus sagte, gibt es keine größere Liebe, als dass ein Mann sein Leben für seine Freunde hingeben kann. Diese Kraft des Kreuzes, die die Kraft der Liebe Gottes ist, ist die Grundlage für den Erfolg des Christentums, das die Welt weiterhin verändert. Menschliche Weisheit allein kann uns nicht retten. Irdischer Reichtum und politische Macht können uns nicht retten. Was uns rettet, ist die Liebe Christi, die sich im Kreuz manifestiert.

B. Warten wir auf den Erretter

Das Evangelium spricht von Weisheit. Um uns auf das zweite Kommen des Herrn vorzubereiten, müssen wir weise sein. Es reicht nicht, Christ zu sein. Es reicht nicht aus, nur auf das Kommen Jesu zu warten. Die Zeit des Wartens verlangt von uns, auf sein Kommen vorbereitet zu sein. Diese Bereitschaft wird damit verglichen, Ersatzöl für die Lampen zu haben. Die Gnade, die wir bei der Taufe erhalten, reicht für unsere Errettung nicht aus. Wir müssen mehr tun, um dieses überschüssige Öl zu beschaffen. Durch die guten Taten, die wir unseren bedürftigen Nachbarn erweisen, werden wir dieses überschüssige Öl erwerben. Der heilige Matthäus druckt diese guten Taten in seinem Evangelium aus als Taten der Barmherzigkeit. Wir sind berufen, die Hungrigen zu speisen, die Durstigen Trink zu geben, die Nackten zu kleiden, Fremde willkommen zu heißen, die Gefangenen zu besuchen und denen zu vergeben, die uns verfolgen. Das ist das überschüssige Öl, das unsere Lampen brennen lässt, bis der Retter kommt. Die weisen Christen werden diese Werke der Barmherzigkeit aktiv tun und unserem Retter erfolgreich begegnen, wenn er wiederkommt.

Leave a comment