DER HERR WIRD WIEDER KOMMEN, UM DIE LEBENDIGEN UND DIE TOTEN ZU RICHTEN

4 Feb

Dienstag den 23.08.2022 der 20 Woche im Jahreskreis

THEMA: DER HERR WIRD WIEDER KOMMEN, UM DIE LEBENDIGEN UND DIE TOTEN ZU RICHTEN

1. 2 Thess 2,1–3a.14–17 Endzeit – Ermutigung der Gläubigen – Segenswunsch

2. 96,10–13b R: Der Herr wird kommen, um die Erde zu richten.

3. Mt 23,23–26 Worte gegen Schriftgelehrte und Pharisäer

Ziel: Wir sollten mit starkem Glauben auf das Kommen des Herrn warten und gute Werke ohne Heuchelei tun.

PREDIGT

DER HERR WIRD IN SEINER HERRLICHKEIT WIEDERKOMMEN, UM DIE LEBENDEN UND DIE TOTEN ZU RICHTEN

Liebe Freunde, es ist ein Artikel in unserem Glaubensbekenntnis, dass der Herr wiederkommen wird, um die Lebenden und die Toten zu richten. Als Christen werden wir immer eingeladen, weiter auf dieses zweite Kommen unseres Herrn Jesus Christus zu warten und zu beobachten.

A. Wann wird der Herr kommen?

Die erste Lesung versucht, die Frage zu beantworten, wann der Herr wiederkommen wird. Die Christen in der Kirche von Thessaloniki hatten geglaubt, dass das zweite Kommen des Herrn bald geschehen würde. Tatsächlich hatten viele aufgehört zu arbeiten. Paulus schreibt ihnen, um ihnen zu versichern, dass der Herr wirklich kommen wird. Aber niemand, nicht einmal Paulus, weiß, wann der Herr wiederkommen wird. Jesus selbst weigerte sich, seinen Aposteln den genauen Zeitpunkt seiner Wiederkunft mitzuteilen. Er bat sie, weiter auf sein Kommen zu warten und die Zeichen der Zeit zu lesen. Wichtig ist nicht, ob unser Herr wiederkommen wird. Er wird wirklich wiederkommen. Wichtig ist, ob er uns wach findet, bereit, ihn zu empfangen, damit er uns mit ins Himmelreich nimmt. Wir sollten daher diejenigen meiden, die behaupten zu wissen, wann genau der Herr Jesus wiederkommen wird. Das sind falsche Propheten. Sie lehren nicht die Wahrheit.

B. Führen wir ein wahres und gutes christliches Leben.

Das Evangelium lädt uns heute ein, auf den Herrn zu warten und dabei aufrichtig gute Werke zu tun. Jesus spricht im Evangelium gegen die Pharisäer und Schriftgelehrten wegen ihrer Heuchelei. Sie wollten den Menschen zeigen, dass sie gut waren, während sie in ihrem Herzen nicht gut waren. Auf das zweite Kommen des Herrn Jesus Christus zu warten bedeutet, aufrichtig nach dem zu leben, was er uns gelehrt hat. Wir sollen Gott lieben und einander lieben, wie er uns geliebt hat. Er liebte uns, indem er sein ganzes Leben für uns gab. Er hat sein Blut vergossen, damit wir das Leben haben und es in Fülle haben. Wir werden bereit sein, ihn zu empfangen, wenn er sieht, dass wir genau unsere Aufgaben erfüllen, wie er es uns gelehrt hat.

Leave a comment