GOTT NIMMT DIE INITIATIVE, SEIN VOLK MIT SICH ZU VERSÖHNEN

4 Feb

Donnerstag den 18.08.2022 der 20 Woche im Jahreskreis

THEMA: GOTT NIMMT DIE INITIATIVE, SEIN VOLK MIT SICH ZU VERSÖHNEN

1. Ez 36,23–28 Gott verspricht dem Volk ein neues Leben

2. Psalm 51,12–15.18 R: Ich sprenge reines Wasser über euch, damit ihr rein werdet.

3. Mt 22,1–14 Gleichnis vom königlichen Hochzeitsmahl, die Eingeladenen waren nicht wert.

Ziel: Wir sind eingeladen, Gottes Ruf zu einem neuen Leben in Christus anzunehmen.

PREDIGT

THEMA: GOTT NIMMT DIE INITIATIVE, SEIN VOLK MIT SICH ZU VERSÖHNEN

Liebe Freunde, Gott hat sein Volk Israel erwählt und ihm das verheißene Land gegeben. Leider weigerten sie sich, seine Gesetze und Satzungen zu befolgen. Gott bestrafte sie mit Exil in Babylon, aber selbst dort sündigten sie weiterhin gegen seinen Namen. Gott wird die Initiative ergreifen, um sein Volk zu erneuern, indem er ihm ein neues Herz gibt. Wir sind eingeladen, Gottes Einladung zu einem neuen Leben in Christus anzunehmen.

A. Gottes Volk lehnte seine Einladung zum Hochzeitsfest ab

Liebe Freunde, das heutige Evangelium spricht darüber, wie Israel Gottes Einladung, in seiner Gegenwart zu leben, abgelehnt hat. Das Gleichnis von den geladenen Gästen zur Hochzeit des Königssohns und ihrer Ablehnung der Einladung spiegelt Israels Ablehnung von Gottes Ruf wider, sein Volk zu sein, und Gott, ihr Gott zu sein. Jeder eingeladene Gast weigert sich zu kommen und zieht es vor, seine eigenen Angelegenheiten zu erledigen. In letzter Stunde beschließt Gott, diejenigen einzuladen, die nicht auf der Einladungsliste standen. Es wird jedoch erwartet, dass sie an der Hochzeit seines Sohnes im Hochzeitskleid teilnehmen. Viele der neu Eingeladenen erscheinen zur Hochzeit. Wer das Hochzeitskleid nicht anzog, wurde aus dem Hochzeitssaal geworfen.

Liebe Freunde, als die Juden Jesus ablehnten, wurde uns Nichtjuden die Tür geöffnet. Wir waren am Anfang nicht auf der Liste der Eingeladenen. Aber jetzt, da wir eingeladen wurden, sollten wir uns für das Hochzeitsfest, das christliches Leben ist, anziehen. Jeder von uns bekam bei der Taufe ein weißes Kleid geschenkt. Dieses weiße Kleid verlangt von jedem von uns, ein Leben ohne Sünde zu führen. Wir können dies nur tun, wenn wir den Heiligen Geist in uns wohnen lassen und unsere Gedanken und unser Handeln lenken.

B. Das neue Leben in Christus

Liebe Freunde, die erste Lesung spricht vom neuen Leben, das Gott seinem Volk schenken wird. Gott wird Wasser und seinen Geist benutzen, um ihre Herzen aus Stein zu verändern und sie durch das Herz aus Fleisch zu ersetzen. Diese Veränderung wird im Sakrament der Taufe bewirkt, in dem alle unsere Sünden abgewaschen und wir mit dem Heiligen Geist gesalbt werden. Diese Salbung im Geist macht es uns möglich, Gott, Abba, Vater noch einmal zu nennen. Wenn wir in Sünde sind, ergreift Gott die Initiative, uns wieder zu ihm zu bekehren. Wir sind eingeladen, seinen Ruf anzunehmen und uns zu bekehren. Das Sakrament der Versöhnung ermöglicht es uns, weiterhin Gottes Barmherzigkeit zu empfangen, wenn wir gegen ihn sündigen. Gott will ständig das steinerne Herz in uns entfernen und es durch ein fleischernes Herz ersetzen. Öffnen wir uns seiner Liebe und Barmherzigkeit, um ein wahres christliches Leben zu führen.

Leave a comment